FOTOS: iStockphotos, BIPA / Robert Harson

Paukenschlag: Die Corona-Tests bleiben kostenlos. Bis Ende März sollen sich die Österreicher gratis testen lassen können.

Die Corona-Tests bleiben noch eine Weile gratis. hat Am Montagvormittag hat das Gesundheitsministerium auf APA-Anfrage bestätigt, dass es bis Ende März noch kostenlos sein wird. Die Gratis-Selbsttests aus den Apotheken laufen schon mit Ende Oktober aus.

Laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein heißt es, dass sich das Ministerium wochenlang mit dem Thema beschäftigt hat. Weitere Maßnahmen würden an die Corona-Lage angepasst werden. Die Finanzierung der kostenlosen Tests wäre eigentlich im Oktober ausgelaufen.

Die ÖVP-geführten Bundesländer wollten die Gratis-Tests sofort beenden und für Tests die Rezeptgebühr verlangen. SPÖ wollte weiterhin Gratis-Coronatests, da man so einen besseren Überblick über die Ansteckung habe. Ein weiteres Argument war, dass die Test-Alternative die Impf-Motivation hemmen kann.

Quelle: Heute.at